Gesangspädagogin Anne Schaab mit einer Schülerin und einem Schüler beim Unterricht.

Gesang

Die Musikschule Hoyerswerda bietet sowohl klassischen Gesang als auch Jazz-/Rock-/Pop-Gesang an.

Im klassischen Gesangsunterricht wird ein breit gefächertes musikalisches Repertoire aufgebaut: Lied, Oper, Operette, Musical, Gospel und Chanson. Ziel des Gesangsunterrichts ist es, die eigene Stimme zu entdecken und das Vertrauen in die stimmlichen Fähigkeiten zu stärken. Unterrichtsinhalte sind das Training von Stimmsitz, Körperhaltung, Atmung und Bühnenpräsenz.

In der Richtung Jazz/Rock/Pop stehen unter anderem Guide-Ton Method, Sound und die vokale Improvisation im Fokus der Gesangsausbildung. Jeder bekommt den nötigen Raum, um den eigenen, individuellen Stil zu finden.

Schon im Grundschulalter können Kinder mit der klassischen Ausbildung starten. Die Richtung Jazz-/Rock-/Pop wird ab etwa 14 Jahren empfohlen – optimal ist es, wenn die Musikschüler zuvor bereits einige klassische Grundlagen erworben haben.

Die Musikschule Hoyerswerda nehmen nicht nur Kinder und Jugendliche Gesangsunterricht, sondern auch viele Erwachsene.

Über den Einzelunterricht hinaus singen einige unserer Schüler auch in kleinen Ensembles: Die HoyFive sind eine kleine Gruppe von Grundschülerinnen und in der Seniorengruppe treffen sich regelmäßig singbegeisterte Ältere.

Drei Mädchen beim Gesangsunterricht an der Musikschule Hoyerswerda
Drei Mädchen vom Mini-Chor HOY-Five beim gemeinsamen Singen. Foto: Musikschule Hoyerswerda/Steffen Rasche

Wenn Sie oder Ihr Kind Interesse am Gesangsunterricht haben, dann setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung. Wir beraten Sie gern.