Plakat zum Märchen-Musik-Fest "Frosch küsst Rapunzel", das am 14.5.2023 gemeinsam mit der Musikschule Hoyerswerda im Schloss Hoyerswerda veranstaltet wird.
  • Konzert
  • Musikschule Hoyerswerda und Schloss Hoyerswerda

„Frosch küsst Rapunzel“ – Märchen-Musik-Fest

Eine märchenhaft-klingende Premiere gibt es am 14. Mai 2023 im Schloss Hoyerswerda. Unter dem Titel „Frosch küsst Rapunzel“ veranstalten Schloss & Stadtmuseum und Musikschule Hoyerswerda ein gemeinsames Märchen-Musik-Fest für die ganze Familie.

Kostümwettbewerb

Kinder können in die Rolle ihrer Lieblingsmärchen oder -filmfigur schlüpfen und als Eisprinzessin oder Schneemann, Rapunzel oder Dornröschen, Cinderella oder Frosch verkleidet das Schloss erobern. Die besten Kostüme werden um 17 Uhr prämiert.

Film- und Musicalsongs

Bis dahin erwarten kleine und große Gäste Auftritte von Musikschülerinnen und Musikschülern, die bekannte Musical- und Filmsongs singen. Zwischen den Auftritten gibt es märchenhafte Vorlesegeschichten von Mitarbeitenden der Brigitte-Reimann-Bibliothek, die das Märchen-Musik-Fest ebenso unterstützt wie der Zoo Hoyerswerda, dessen Mitarbeitende an diesem Nachmittag feine Waffeln für hungrige Heldinnen und Helden backen.

Mitmachaktionen

Außerdem gibt es verschiedene Mitmach-Aktionen: Kinder können Frösche schätzen, sich schminken lassen, vor märchenhaften Kulissen fotografieren sowie sich als Prinzessin, Ritter und Co. malen.

Eintritt: Familienkarte 8 Euro / 1 Erwachsener + 1 Kind 5 Euro (jedes weitere Kind 1 Euro)
Ticketvorverkauf: Schloss & Stadtmuseum Hoyerswerda & Musikschule Hoyerswerda

Tickets sind außerdem am Veranstaltungstag im Schloss an der Tageskasse erhältlich.