Kristin Hertel spielt in einem der Unterrichtsräume der Musikschule Hoyerswerda Querflöte. Sie trägt ein weißes Shirt und eine schwarze Weste. Die braunen Haare sind zu einem lockeren Dutt zusammengebunden. Foto: Musikschule Hoyerswerda

Neue Flötentöne an der Musikschule Hoyerswerda

Kristin Hertel verstärkt das Team beim Flötenunterricht und im Instrumentenkarussell

Kristin Hertel kennt den hohen Norden und den bergigen Süden Deutschlands. Vor rund drei Jahren hat es sie fürs Studium in den Osten verschlagen. Jetzt verstärkt die 25-Jährige das Team der Musikschule Hoyerswerda beim Flötenunterricht und profitiert zugleich vom großen Erfahrungsschatz der Lehrerinnen und Lehrer.

„Ich mag es vor allem, kleinere Kinder zu unterrichten. Sie sind oft so unverstellt und offen, aufmerksam und lernfreudig“, sagt Kristin Hertel. Seit wenigen Tagen unterrichtet sie ihre ersten Schüler im Einzelunterricht und beim Instrumentenkarussell, bei dem Vorschulkinder und Grundschüler die Chance haben, als eines von fünf Instrumenten auch die Blockflöte kennenzulernen.

Liebe zur Musik früh entdeckt

Kristin Hertel hat ihre Liebe zur Flöte schon früh entdeckt. Nachdem sie die ersten Jahre Blockflöte gelernt hat, begann sie in der dritten Klasse mit Querflöte – und diesem Instrument ist sie bis heute treu geblieben. „Ich war als Kind mit meinen Eltern bei einem Tag der offenen Tür in der Musikschule und das Instrument hat mich sofort begeistert. Ich mag den schönen Klang, vor allem beim Spiel im Orchester“, erzählt Kristin Hertel, die in Trassenheide auf Usedom aufgewachsen ist. Später kam noch die Gitarre als Unterrichtsfach an der Musikschule hinzu. Musik spielt im Leben der jungen Frau eine so große Rolle, dass sie nach dem Schulabschluss von der Ostsee nach Bayern zog, um dort an einer Berufsfachschule für Musik eine Ausbildung als Ensembleleiterin für Laienmusik zu absolvieren. Seit 2020 lebt und studiert Kristin Hertel in Cottbus an der Brandenburgischen Technischen Universität Instrumentalpädagogik mit Querflöte als Hauptfach und bald ergänzend noch Gitarre.

Wertvolle Praxiserfahrungen

An der Musikschule Hoyerswerda sammelt die 25-Jährige parallel zu ihrer Arbeit an ihrem Bachelorabschluss an der Uni wertvolle Praxiserfahrungen. Denn neben dem ersten eigenen Unterricht nutzt die Musikerin die Möglichkeit, bei gestandenen Musikschullehrerinnen und Lehrern zu hospitieren. „Ich schaue mir vor allem an, wie sie methodisch arbeiten und individuell auf die Schüler eingehen“, erklärt Kristin Hertel.

Kraftsport zum Ausgleich

Die wenige Zeit, die neben Studium, Üben und Musikschule noch bleibt, weiß die Wahl-Lausitzerin gut zu nutzen. Die 25-Jährige interessiert sich für Sprachen und andere Kulturen – hat unter anderem ein Jahr in Thailand gelebt – powert sich gern bei Kraftsport aus, liebt Filme und liest gern. Natürlich gibt die Musik auch bei den Hobbys den Ton an: Kristin Hertel spielt im Blasorchester Cottbus e.V.  und in der Jungen Bläserphilharmonie Brandenburg.

Jetzt kostenfreie Schnupperstunde buchen

So viel Begeisterung fürs Flötespielen steckt auch die Schüler der Musikschule Hoyerswerda an. Eltern, die Interesse haben, ihr Kind bei Kristin Hertel auf der Blockflöte oder Querflöte unterrichten zu lassen, können sich hier für eine kostenfreie Schnupperstunde anmelden.