Thomas Mertin, der neue Leiter der Musikschule Hoyerswerda, steht mit einer Gitarre vor der Einrichtung.

Von Zürich und Frankreich zurück in die Heimat

Thomas Mertin ist neuer Leiter der Musikschule Hoyerswerda

Thomas Mertin hat mit dem Schulbeginn nach den Herbstferien die Leitung der Musikschule Hoyerswerda übernommen. Der gebürtige Lausitzer wechselt damit aus der Schweiz, wo er in den vergangenen Jahren beruflich tätig war, wieder in seine Heimat. Thomas Mertin tritt die Nachfolge von Nik Kevin Koch an, der aus privaten Gründen Ende August zurück in die Schweiz gegangen war.

„Wir freuen uns, dass wir so zeitnah einen neuen Leiter für unsere Musikschule gewinnen konnten. Mit Thomas Mertin werden wir die Breite unserer Angebote für alle Generationen in Hoyerswerda und Umgebung ausbauen und die Kooperation mit regionalen Partnern wie Kindergärten und Schulen weiter verstärken“, sagt Arthur Kusber, Geschäftsführer der Zoo, Kultur und Bildung Hoyerswerda gGmbH, unter deren Dach auch die Musikschule Hoyerswerda angesiedelt ist.

Thomas Mertin hat in den vergangenen fünf Jahren mit seiner Familie in Frankreich nahe Taizé gelebt und sich beruflich in Zürich in der Schweiz als Leiter einer privaten Musikschule und eines Orchesters engagiert. Jetzt ist er mit seiner Familie nach Sachsen zurückgekehrt. „Ich freue mich, dass ich wieder in der Stadt bin, weil ich das Gefühl habe, dass ich hierhergehöre. Hoyerswerda ist ein Ort, wo ich gut mitreden, meine Meinung äußern und meine Ideen einbringen kann“, sagt Thomas Mertin, der in Hoyerswerda geboren und aufgewachsen ist.

Mit Engagement an Breite und neue Zielgruppen gewinnen

Der 57-Jährige hatte bereits von 2014 bis 2016 die Leitung der Musikschule Hoyerswerda inne. „Ich habe damals Dinge angefangen, die ich gern fortsetzen würde. Zum einen ist dies die Kooperation mit Schulen und kulturellen Akteuren wie die Kulturfabrik. Zum anderen möchte ich in der Breitenarbeit aktiv werden, um dort Spitzentalente zu finden, die wir fördern und fordern können“, sagt der Hoyerswerdaer, der in Weimar Komposition sowie Gitarre und Laute studiert hat. Damit setzt Thomas Mertin den bisherigen erfolgreichen Weg und das Engagement der Musikschule Hoyerswerda fort. „Darüber hinaus möchte ich neue Zielgruppen erschließen und stärker ins Bewusstsein rücken, dass wir auch ein Ort für Erwachsene und Senioren sind“, ergänzt der Musiker, der in den vergangenen Jahren mehrere private Musikschulen aufgebaut und geleitet hat – unter anderem in Leipzig, München und Innsbruck.

„Die Musikschule lebt von den Mitarbeitenden und von allen, die hierherkommen und Musikunterricht nehmen. Eine Musikschule funktioniert, wenn alle sich als Teil dieses Organismus sehen und jeder seinen Beitrag leistet“, sagt Thomas Mertin und freut sich darauf, mit dem rund 25-köpfigen Musikschulteam zusammenzuarbeiten, miteinander zu diskutieren und Herausforderungen gemeinsam anzugehen.

Offene Tür für Eltern und Schüler

Bei der Zusammenarbeit mit Schülern und Eltern werde es auch weiterhin immer ein offenes Ohr und eine offene Tür geben. „Ich glaube, dass Schüler und Eltern mit die Impulsgeber sein können, denn sie sind es, für die wir das alles hier machen“, erklärt der neue Musikschulleiter und wünscht sich einen offenen Austausch.

In den kommenden Tagen und Wochen möchte der Hoyerswerdaer eine Bestandsaufnahme all dessen angehen, was die Musikschule Hoyerswerda ausmacht und prägt. Parallel wolle er sich in verschiedenen Gremien und an Schulen vorstellen, gemeinsam erste Ideen für eine Kooperation schmieden und zeigen, „dass wir ein wichtiger Netzwerkpartner innerhalb der Kultur in dieser Stadt sind.“