Flötentrio Jopafe beim Konzert Junger Künstler der Musikschule Hoyerswerda im Schloss Hoyerswerda

Brillante Nachwuchs-Leistung

Spielfreude, Können und Begeisterung für Musik – das alles und mehr haben die Schülerinnen und Schüler der Musikschule Hoyerswerda am 21. April 2023 beim Konzert Junger Künstler im Schloss Hoyerswerda bewiesen. Mit ihrem Auftritt im Rahmen der Musikfesttage Hoyerswerda präsentierten sie unter dem Titel „Vivaldi meets groove“ eine unterhaltsame musikalische Reise durch die Jahrhunderte und Genres.

Feste Größe bei den Musikfesttagen

Das Konzert Junger Künstler gehört zu den Musikfesttagen wie der Zoo zu Hoyerswerda. Denn von Anfang an haben sich bei dem traditionsreichen Musikfest auch Nachwuchstalente präsentiert. In diesem Jahr einmal mehr von ihrer besten Seite.

Vielfalt auf der Bühne

Nachdem das Flötentrio zum Auftakt des Konzert „Triple Scoop Ice Cream“ des japanische Komponisten Satoshi Yagisawa serviert hatte, ging es klassisch mit Klavierstücken, einfühlsam gespielten Gitarrenstücken und romantischen Klängen auf dem Fagott weiter. Besonders viel Applaus gab es auch für die temperamentvolle und temporeiche Stücke auf der Violine und eine großartige Leistung von der jüngsten Teilnehmerin auf ihrer Querflöte. Im zweiten Teil ging es moderner zu: Mit der öffentlichen Premiere eines Klavierstücks, das eine Musikschülerin selbst komponiert hatte, Gesangsduetten und einem grandiosen Abschluss: Dem sechshändigen Klavierstück „In the groove“ von Robert Vandall, das sowohl optisch als auch akustisch eines der Highlights war.

Glanzleistung von Lehrern und Schülern

Insgesamt 19 Schülerinnen und Schüler von Anne Schaab, Doris Hildebrandt, Gerasimos Vlachos, Gerd Siegmeier, Kai-Uwe Bretschneider, Ramona Pietkiewicz und Thea Hanspach sorgten solo, in Ensembles oder zum Teil in Begleitung ihrer Lehrer für einen wundervollen Konzertabend. Die klangvolle, einfühlsame Korrepetition am Flügel übernahmen die Pianistinnen Claudia Zeugfang und Eunbin Oh und Musikschulleiter Nik Kevin Koch führte durchs Programm.

Am Ende gab es sowohl auf der Bühne als auch im Publikum viele strahlende Gesichter und das Team der Musikschule freut sich schon jetzt auf das nächste Konzert.