Symbolbild zum Instrumentenkarussell an der Musikschule Hoyerswerda.

Karussellfahrt für Musikentdecker endet

Rund 15 Wochen lang hat sich das Instrumentenkarussell (IKARUS) bei uns an der Musikschule Hoyerswerda gedreht. Mehr als 20 Kinder waren dabei und haben insgesamt fünf verschiedene Instrumente kennengelernt: Gitarre, Blockflöte, Cello, Klavier und Fagott waren diesmal dabei.

Entdeckungsreise für Vor- und Grundschüler

Das Besondere am IKARUS-Projekt, das seit mehr als 20 Jahren an der Musikschule Hoyerswerda angeboten wird: Die Vorschulkinder und Grundschüler haben mit jeweils dreimal 30 Minuten richtig viel Zeit, um die einzelnen Instrumente auszuprobieren. In kleinen Gruppen geht es mit dem zuständigen Fachlehrer bzw. der Fachlehrerin auf musikalische Entdeckungsreise.

Spielerisch Musik machen

Bei Cello-Lehrerin Albena Polei erfuhren die Kinder beispielsweise, wie sie den Bogen halten und damit streichen können, damit die Saiten des Cellos klingen. Bei anderen  Lehrern und Lehrerinnen der Musikschule probierten die Kinder aus, wie viel Luft sie brauchen, damit ein Ton aus dem Tigerentenfagott, einem kleineren, kindgerechten Quintfagott, kommt, wie vielseitig eine Gitarre ist und wie schnell das erste Lied auf der Blockflöte gelingt. Spielerisch lernen die Kinder so die ersten Töne und Noten und erfahren, wie der Unterricht an der Musikschule läuft.

Genügend Zeit zum Probieren

„Es ist schön, die Kinder an die Instrumente heranzuführen. Da die Gruppen sehr klein sind, können wir Lehrer auf jedes Kind individuell eingehen und zum Beispiel darauf achten, dass die Finger auf der Blockflöte in der richtigen Reihenfolge sitzen oder das Mundstück am Fagott die korrekte Position hat“, sagt Flötenlehrerin Thea Hanspach, die das Instrumentenkarussell seit Jahren organisiert.

Wertvolle Rückmeldungen für Kinder und Eltern

Sie und ihre erfahrenen Kolleg*innen merken schnell, ob ein Kind Rhythmusgefühl hat, wie lange es aufmerksam bei der Sache bleiben kann oder welches Instrument besondere Begeisterung weckt. Diese Rückmeldungen gibt es zwischendurch auch immer wieder an die Eltern. Eine wichtige Unterstützung bei der Entscheidung, in welche Richtung die musikalische Ausbildung an der Musikschule Hoyerswerda gehen könnte.

Und für alle, die nach dem Instrumentenkarussell noch unentschlossen sind, gibt es die Möglichkeit, eine kostenfreie Schnupperstunde in einem Fach ihrer Wahl zu besuchen. Die Auswahl ist riesig, denn die Musikschule Hoyerswerda bietet neben rund 20 Instrumentalfächern auch Jazz/Rock/Pop- sowie klassischen Gesang, Ensembleunterricht und mehr.

Jetzt fürs neue Instrumentenkarussell anmelden

Das nächste Instrumentenkarussell startet nach den Herbstferien. Über 15 Wochen können wieder 5 Instrumente ausprobiert werden (jeweils 30 Minuten pro Woche). Das Instrumentenkarussell ist für Kinder zwischen 5 und 8 Jahren geeignet und kostet 50 Euro pro Teilnehmendem.

Hier geht’s zur Anmeldung.