Musiker und Musikerinnen des Orchesters Lausitzer Braunkohle e.V. proben gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der Musikschule Hoyerswerda.

Klangvolle Nachwuchsarbeit

Klangvolle Nachwuchsarbeit hat das Orchester Lausitzer Braunkohle vor kurzem geleistet. Rund 15 Schülerinnen und Schüler der Musikschule Hoyerswerda haben bei einem Probentag Orchesterluft geschnuppert und erlebt, wie toll es klingen kann, in so großer Runde gemeinsam Musik zu machen.

„Wir haben die Noten der ausgewählten Literatur im Vorfeld angepasst, teilweise zu schnelle Passagen und noch unbekannte Töne ersetzt, damit die Schüler problemlos mitspielen können“, sagt Thea Hanspach, die als Flötenlehrerin an der Musikschule Hoyerswerda unterrichtet und sich privat seit vielen Jahren im Orchester engagiert. Schließlich lernen die Kinder und Jugendlichen ja erst noch auf ihren Instrumenten und haben noch nicht so viele Erfahrungen wie die gestandenen Hobbymusiker, die im Orchester mitspielen.

Am Probentag konnten die Nachwuchsbläser und -Schlagzeuger gemeinsam mit den Musikerinnen und Musikern in kleineren Gruppen an den vier ausgewählten Stücken üben. „Die Schüler waren begeistert und die Registerproben haben Spaß gemacht“, sagt Thea Hanspach. Nebenbei bekamen die Kinder und Jugendlichen einen lebhaften Einblick, wie es ist, in einem Orchester zu musizieren.

Kleines Konzert für Familien

Nach der Mittagsstärkung bei Kartoffelsuppe und Wienern ging es an den Feinschliff. Gemeinsam mit den „alten“ Hasen arbeiteten die Jungen im Probenraum des Orchesters in großer Runden an den vier Stücken. Und zum Finale gab es am Nachmittag ein kleines Konzert für die Familien der Musikschülerinnen und Schüler. Das Dirigat der ersten beiden Werke übernahm der Dirigent des Orchesters Matthew Lynch selbst. Sein Vertreter Sebastian Zippel dirigierte die bekannteren Titel wie „Circle of life“ aus dem Musical „König der Löwen“. „Fürs erste Mal hat das ganz wunderbar geklappt. Das Zusammenspiel klang gar nicht so schlecht“, freuten sich Dirigenten und Musiker des Orchesters über den gelungenen Probentag.

Mitspieler sind willkommen

Das Orchester Lausitzer Braunkohle e.V. ist einer der Kooperationspartner der Musikschule Hoyerswerda. „Wir würden uns freuen, wenn der ein oder andere nach dem Probentag Lust hat, bei uns mitzuspielen und künftig öfter zu unseren Proben kommt“, sagt Thea Hanspach. Diese finden mittwochs von 17.30 bis 20 Uhr in der Lausitzhalle statt. Jüngere Schüler können bei Bedarf auch schon eher gehen, wenn sie etwas früher ins Bett müssen. „Auch wenn mal jemand zwei-, dreimal nicht kommen kann, weil er gerade viel lernen muss, ist das kein Problem. Schließlich hat die Schule Vorrang. Und wenn sie danach wieder zu den Proben kommen, wissen wir, dass ihnen das Musizieren im Orchester Freude bereitet “, erklärt die Flötistin und hofft, dass der Probentag die Nachwuchstalente für das Orchester begeistern konnte.

Fotos: Thea Hanspach / Orchester Lausitzer Braunkohle e.V.