Musiktheater Dreiklang in Bautzen

Standing Ovation beim Dreiklang-Musiktheater

Freudentränen und Gänsehaut, Herzhüpfer und Standing Ovation haben die Premiere des Dreiklang-Musiktheaters am 19. Februar in Bautzen begleitet. Musikschülerinnen und Musikschüler aus den Landkreisen Bautzen und Görlitz haben eine Woche lang für ihren großen Auftritt im Sorbischen Nationalensemble geprobt. Mit dabei mehrere Kinder, Jugendliche und Erwachsene von der Musikschule Hoyerswerda sowie unsere Gesangslehrerin Anne Schaab als künstlerische Leiterin und Klavierlehrerin Eunbin Oh als Korrepetitorin.

Bis auf den letzten Platz war der Saal im Sorbischen Nationalensemble zur Premiere am 19. Februar gefüllt. Für das Publikum ging es an diesem Sonntagnachmittag auf eine Schiffsreise durch die Welt der Musical- und Filmhits. Unter der musikalischen Leitung von Anne Schaab hatte die Schiffsmannschaft mit 53 Instrumentalisten sowie Sängerinnen und Sängern, Dirigentin Thea Hermann, Choreographin Mascha Schellong, Korrepetitorin Eunbin Oh sowie Registerprobenleitern eine unterhaltsame und spannende Fahrt durch unterschiedlichste Gewässer vorbereitet. Da wurde es mal tiefsinnig mit „Gold von den Sternen“ aus dem Mozart-Musical und mal charmant-witzig mit „Ganz nah dran“ aus „Küss den Frosch“, mal ergreifend mit „Einsames Gewand“ aus „Die Päpstin“ und „Papa can you hear me“ aus „Yentil“, mal kraftvoll-elfenhaft bei „Let it go“ aus „Frozen“, katzenhaft-amüsant mit „Memory“ aus „Cats“, kunterbunt bei „Sei hier Gast“ aus „Beauty and the Beast“ und mitreißend bei „Chim Chim Cher-ee“ aus „Marry Poppins“. Begleitet wurde die Schiffsreise von unterhaltsam-frischen Orchester- und Ensemblestücken unter der Leitung von Thea Hermann sowie liebevoll inszenierten Choreographien von Mascha Schellong. Für Gänsehautmomente sorgten unter anderem Wünsche wie „Ich wünsche mir eine Welt, in der jedes Kind zur Schule gehen darf“, „…in der jeder so leben kann, wie er will, „…in der jeder frei ist“ und „…in der es für alle genug zu essen gibt“, die jeweils in Deutsch und einer zweiten Sprache wie Sorbisch, Ukrainisch und Polnisch von den Mitwirkenden vorgetragen wurde, bevor „Somewhere over the rainbow“ erklang – auch hier wurde eine Strophe auf Ukrainisch gesungen. Emotionaler Höhepunkt war jedoch der Abschlusssong „Our gift for you“ von Jerry Estes, den alle Teilnehmenden gemeinsam sangen und in Gebärdensprache begleiteten. Ein Auftritt, der so tief berührte, dass sich mancher im Publikum die eine oder andere Träne wegwischte.

„Our gift for you“ hat die Teilnehmenden des Dreiklang-Projektes durch die gesamte Woche begleitet. Denn das Stück bildete das gemeinsame „Warm up“ an jedem Morgen, bevor die Instrumentalisten in ihre Registerproben gingen und die Sängerinnen und Sänger an ihren Songs und Choreographien arbeiteten. In den großzügigen Räumen des Sorbischen Nationalensembles konnten sie sich dabei voll entfalten. „Es gab sehr viele Momente, die berührt haben“, sagte Anne Schaab, auch wenn bereits die Vorbereitungen wie die Beschaffung der Noten das Team durch Ebbe und Sturmfluten geschickt haben. Der riesige Applaus bei der öffentlichen Generalprobe am Sonntagvormittag und und die Standing Ovation bei der Premiere am Nachmittag, das Strahlen in den Gesichtern der Teilnehmenden und ihre großartigen Leistungen auf den Instrumenten und auf der Bühne sind unvergesslicher Beweis für den Erfolg des ersten Dreiklang-Musiktheaters.

Dazu, dass hinter den Kulissen alles rund lief, haben viele beigetragen. Unter der Schirmherrschaft von Organisationstalent Andrea Richter von der Kultur- und Weiterbildungs gGmbH waren unter anderem Betreuende mit ganz viel Herz für die Teilnehmenden, Mitarbeitende des Sorbischen Nationalensembles mit Technik-Know-how und das Team der Bautzener Jugendherberge mit an Bord.

Wer diesmal nicht mit durch die Welt der Film- und Musicalhits segeln konnte, der hat am 7. Mai 2023 noch einmal Gelegenheit. Dann findet noch einmal ein Probenwochenende mit abschließendem Auftritt statt.

Dreiklang ist eine Kooperation der Kreismusikschule Dreiländereck, Musikschule Hoyerswerda, Kreismusikschule Bautzen und Musikschule Görlitz. Das Projekt wird finanziell mit Fördermitteln vom Kulturraum Oberlausitz-Niederschlesien unterstützt.