Die Welt der Musik können Besucherinnen und Besucher am 11. März 2023 beim Tag der offenen Musikschule Hoyerswerda entdecken. Von 14 bis 17 Uhr lädt die Einrichtung am Lausitzer Platz 4 Kinder, Jugendliche und Erwachsene dazu ein, Instrumente auszuprobieren oder die eigene Stimme besser kennenzulernen. Wie klingt ein Fagott? Wie viel Luft brauche ich, um einer Trompete einen Ton zu entlocken? Wie schnell kann ich das erste Lied auf der Gitarre spielen? Das und ganz viel mehr gibt es beim Tag der offenen Musikschule Hoyerswerda zu erfahren. Denn hier sind Mitmachen, Anfassen und Ausprobieren ausdrücklich erwünscht.
Außerdem stellt die Musikschule Angebote wie die „Musikalische Früherziehung“ für die Jüngsten und das „Instrumentenkarussell“ für Kinder zwischen 4 uns 7 Jahren näher vor. Besucher können einer offenen Probe der Musikschulband HYPE lauschen und beim Kindertanz zuschauen. Parallel zeigen Schülerinnen und Schüler der Musikschule Hoyerswerda bei einem Mini-Konzert ihr Können.
„Wir freuen uns darauf, mit den Besucherinnen und Besuchern ins Gespräch zu kommen“, sagt Musikschulleiter Nik Kevin Koch.
Die Musikschule Hoyerswerda bietet Unterricht in rund 20 Instrumentalfächern von Akkordeon über Blechblasinstrumente, Cello und Fagott, Block- und Querflöte, Gitarre, Klavier und Keyboard bis zu Schlagzeug, Violine und Viola. Hinzukommen klassischer Gesang und Pop/Rock/Jazz-Gesang.
An der Musikschule Hoyerswerda ist neben Einzel- auch Gruppenunterricht möglich. Außerdem bietet die Einrichtung Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, in unterschiedlichen Ensembles und einer Band gemeinsam Musik zu machen.