Mit einem Festakt voller Musik und herzlicher Glückwünsche haben wir am 3. September 2022 „60 Jahre Musikschule Hoyerswerda – klangvoll, taktvoll, wertvoll“ gefeiert.
„Heute können wir hier 60 Jahre Musikschule Hoyerswerda feiern, die eine der ersten Musikschulen des Energiebezirks Cottbus war. Heute im schönen, sächsischen, beschaulichen Hoyerswerda können wir diesen Festakt begehen und können zurecht stolz darauf sein, was diese Musikschule an Musikern und Sängern hervorgebracht hat in den letzten Jahren und zur Kultur unserer Stadt beiträgt. Das ist ein Teil der Kultur, die wir genießen können, die wir auch in Zukunft genießen wollen“, so Hoyerswerdas Oberbürgermeister Thorsten Ruban-Zeh, der wie ZooKultur-Geschäftsführer Arthur Kusber und Musikschuldirektor Nik Kevin Koch zu den Festrednern zählte.
Neben Vertretern verschiedener Einrichtungen der Stadt Hoyerswerda und Kollegen vom Verband deutscher Musikschulen e.V. waren auch viele (ehemalige) Lehrer und Lehrerinnen der Einladung ins Schloss Hoyerswerda gefolgt. Sie erlebten ein Konzert der Extraklasse. Schüler und Schülerinnen unserer Musikschule standen mit großartigen solistischen Beiträgen sowie in außergewöhnlichen Ensembles auf der Bühne. Zu den Höhepunkten gehörte unter anderem der Auftritt von Violinistin Samira Dietze, die ihre musikalische Laufbahn an der Musikschule Hoyerswerda begann und inzwischen beim Bruckner Orchester Linz spielt, sowie des Chors unserer Partnerschule ZUS im tschechischen Liberec.
„Unsere Musikschule besticht durch die hohe Vielfalt und die Qualität unserer bestehenden und wechselnden Angebote. Hier werden alle bestmöglich gefordert und gefördert. Egal ob sie zur delikaten breiten Masse gehören oder sich musikalisch auf einen Beruf vorbereiten. Was aber das Wichtigste ist, und dafür stehen wir, ist die Tatsache, dass unsere Musikschule die Tore für alle öffnet, die vom Musizieren und den unterschiedlichen Klangmöglichkeiten fasziniert sind“, betonte Nik Kevin Koch in seiner Ansprache und erklärte: „Der aller größte Respekt und Dank geht an die Lehrkräfte unserer Musikschule. Dabei ist es ganz egal ob Honorarkräfte oder fest angestellte Dozenten, denn eine starke Mannschaft um sich zu wissen ist als würde man jedes Etappenziel bei der ,Tour de Hoyerswerda` mit Leichtigkeit erreichen. Und nicht zuletzt der gesamten ZooKultur, ohne die es unsere lebendige Schule in dieser Form nicht geben würde. Möge uns der richtige Ton, der richtige Rhythmus und der wuchtige Klang die nächsten 60 Jahre begleiten.“.
Am 10. September 2022 findet mit dem „Festkonzert mit Freunden“ der zweite Teil der Jubiläums-Feierlichkeiten statt. Das Konzert beginnt um 15 Uhr im Schloss. Der Eintritt ist frei.