Nik Kevin Koch, Gesangspädagoge und Leiter der Musikschule Hoyerswerda

„Musik ist Dialog“

60 Jahre sind seit der Gründung der Musikschule Hoyerswerda vergangen. In den zurückliegenden sechs Jahrzehnten haben sich nicht nur die Anforderungen an unsere Einrichtung verändert. Auch die Ansprüche von Schülern, Eltern und Lehrkräften haben sich gewandelt. Was kann eine Musikschule heute leisten? Was zeichnet eine zeitgemäße musikalische Ausbildung aus und warum lohnt es sich, ein Instrument zu erlernen? Unser Musikschulleiter Nik Kevin Koch hat Antworten.

Herr Koch, die Musikschule Hoyerswerda feiert in diesem Jahr ihren 60. Geburtstag. Seit der Gründung im Jahr 1962 haben sich nicht nur die Räumlichkeiten verändert. hat Was zeichnet die Musikschule von heute aus?

Die Musikschule – aus der heutigen Sicht – vermittelt auf moderne Art und Weise den ersten Kontakt mit einem Instrument bis hin zum bühnenreifen Auftritt. Die Pädagogen schneidern, ganz nach den Möglichkeiten der Musikschüler ein musikalisches Paket, um den Schülern und Schülerinnen einen umfassenden Einblick in die Literatur von gestern bis heute zu bieten.

Eine Musikschule ist aber nicht nur eine Schule, sondern auch ein Ort der Begegnung. Diese Momente sind ganz besonders wichtig, denn Musik ist Dialog. Musik ist nicht nur laut und leise, sondern regt auch zur Stille und zum Innehalten – zum Nachdenken an. Man musiziert nicht zwingend alleine, sondern kann dies auch in Gruppen tun. Diese unterschiedlichen Faktoren – von solistisch bis zum großen Ensemble – bilden das bunte Grundgerüst einer modernen Musikschule, in der jeder das Früchtchen ernten kann, was ihm oder ihr am besten schmeckt. Denn man kann erst dann sagen, was einem am besten mundet, wenn man sich durch den bunten Garten der Früchte gefuttert hat. Oder um eine bekannte englische Redewendung zu zitieren: „Don’t judge a book by its cover.“

Welchen pädagogischen Anspruch können Schüler und Eltern heutzutage erwarten?

Heutzutage ist unsere Gesellschaft sehr schnelllebig und entwickelt sich in ganz unterschiedliche Richtungen. Bei uns in der Musikschule wird der Fokus auf das gelegt, was für uns wichtig ist: Von Grund auf erlernen, was man schon immer wollte. Abtauchen in die Welt der Musik. Angefangen in jungen Jahren mit der Musikalischen Früherziehung über das beliebte Instrumentenkarussell mit jährlich neuem Instrumentenangebot bis hin zur fundierten Instrumentalausbildung zusammen mit unserem Lehrerkollegium. Man bekommt sozusagen einen ausgearbeiteten Leitfaden an die Hand, an dem man sich vorzüglich entlanghangeln kann, denn nicht umsonst gehören wir dem Verband deutscher Musikschulen an. Musik ist ein hohes gesellschaftliches Gut und wir dürfen danach greifen. Unser Kollegium ist bestrebt, diesen Weg zu begleiten und tut dies auf eine liebevolle und zielstrebige Art.

Warum ist eine musikalische Ausbildung nach wie vor wertvoll?

In erster Linie bietet eine musikalische Ausbildung den Menschen die Möglichkeit, sich in musikalischen Formen auszudrücken – Gefühle in Töne verpacken. Im Gesang ist es oftmals so: Dort wo das gesprochene Wort aufhört, setzt die Musik ein und den Emotionen wird Raum gegeben. Musik kann aber auch sehr heilsam sein. Wenn wir gewisse Werkzeuge erlernt haben, können wir selbige nutzen, um das emotionale Chaos besser zu bewältigen – Musik hat sozusagen eine heilsame Wirkung.

Eine musikalische Ausbildung hat aber auch eine ganz hohe soziale Komponente: Man tanzt zusammen mit der Musik in der Gruppe und es beflügelt, es wird zusammen in Ensembles gespielt und man beginnt zu hören. Musik ist Sprache – Musik ist Dialog.

Was aber macht eine Ausbildung wertvoll? Weil eine Ausbildung so unterschiedlich sein kann, ist sie für jeden ganz unterschiedlich wertvoll, denn sie ist ganz persönlich. Und so hat jeder Mensch einen anderen Blickwinkel, den er oder sie erlebt. Denn das ist es was Musik ausmacht: Musik ist niemals schwarz oder weiß. Musik ist bunt. Und so ist auch das Leben bei uns an der Musikschule.

60 Jahre Musikschule Hoyerswerda

Weitere Geschichten und Anekdoten rund um „60 Jahre Musikschule Hoyerswerda“ gibt es hier.