Ehemaliger Sitz der Musikschule Hoyerswerda in der Schulstraße.

Umzug mit 6 Flügeln und 15 Klavieren

Seit dem Jahr 2010 hat die Musikschule Hoyerswerda ihren Sitz hinter der markanten Fassade des Süd-West-Flügels der Lausitzhalle. Doch im Laufe ihres 60-jährigen Bestehens hat die Einrichtung des Öfteren ihre Adresse wechseln müssen. Und so ein Musikschulumzug ist alles andere als ein Kinderspiel!

In den ersten Jahren nach ihrer Gründung mussten die Musikschul-Mitarbeiter besonders häufig Instrumentenkoffer und Kisten packen. Von der Oberschule III am Stadtrand ging es durch vier verschiedene Oberschulen im WK VIII. „Erst im Jahre 1989 konnte die Musikschule in das jetzige Gebäude Schulstraße 1 nach umfassender Rekonstruktion einziehen. Bis zum Jahre 1994 teilte sie sich allerdings die Räume mit dem Amtsgericht“, heißt es in der Festschrift, die 1997 anlässlich des 35-jährigen Bestehens der Einrichtung erschienen ist.

Hörproben für die Anwohner

Das altehrwürdige Backsteingebäude neben der Parkschule wurde bereits 1886 eingeweiht und diente viele Jahrzehnte als Bürgerschule und Evangelische Stadtschule. Um rund 100 Jahre später den Ansprüchen einer Musikschule zu genügen, wurde das Haus kräftig umgebaut: aus den großen Klassenzimmern wurden viele kleine Räume, ein Konzertsaal entstand und ein Anbau für die Sanitäranlagen errichtet. Von 1989 bis 2010 war die Schulstraße 1 in der Altstadt die Adresse der Musikschule. Viele können sich bis heute noch an die schweren Vorhänge vor den Fenstern und die teilweise bunt gemusterten Tapeten an den Wänden erinnern. Und wer in der Altstadt wohnte und zur richtigen Zeit die Fenster offenließ, der konnte regelmäßig kleine Hörproben genießen, die zu den Unterrichtszeiten aus dem Altbau drangen. Doch der Zahn der Zeit nagte am Gebäude und so stand in den 2000er-Jahren die Frage: Sanierung oder Umzug?

Umzug ins Herz der Neustadt

Ende der 2000er-Jahre begannen die Umbau-Arbeiten im Süd-West-Flügel der Lausitzhalle für den Einzug der Musikschule und VHS. Im Sommer 2010 zog die Musikschule von der Schulstraße in die Lausitzhalle um und mit ihr unter anderem sechs Flügel und 15 Klaviere. Ende Juli wurde das für 4,2 Millionen Euro sanierte Bauteil der Lausitzhalle offiziell an den Eigenbetrieb Kultur und Bildung der Stadt Hoyerswerda übergeben, zu dem die Einrichtung gehört. Bei einem Tag der offenen Tür können Besucher im September 2010 einen Blick in die modernen Räume werfen. „Den Umzug haben damals viele mit einem lachenden und einem weinenden Auge betrachtet: Auf der einen Seite war die Musikschule in der Altstadt in einem wunderschönen Altbau untergebracht und in dem kleinen Park davor fanden viele schöne Konzerte unter den großen Bäumen statt. Auf der anderen Seite ist der Standort im Forum viel zentraler und die Räumlichkeiten sind optimal für den Musikschulunterricht ausgestattet“, sagt Verwaltungsleiterin Nicole Koniarski.

60 Jahre Musikschule Hoyerswerda

Weitere Geschichten und Anekdoten rund um „60 Jahre Musikschule Hoyerswerda“ gibt es hier.