Die Stimmgewaltige

Maxi Braune ist 27 und dennoch bereits ein Urgestein. Denn die Hoyerswerdaerin ist „dienstälteste“ Schülerin der Musikschule Hoyerswerda. Bereits als Einjährige tanzte, trommelte und sang sie im Musikgarten. Heute ist sie die Stimme der Musikschulband HYPE und steht auch solo auf der Bühne. Prädikat: „Absolut hörenswert“!

Es gab Zeiten, da pendelte Maxi Braune zwischen Schule, Musikschule und Auftritten am Wochenende. Nach Hause ging es nur zum Schlafen. Heute haben sich die Prioritäten verschoben – aber Musik ist und bleibt die große Leidenschaft der Hoyerswerdaerin. Neben Familie, Haus und ihrem Job als Neuwagen-Disponentin in einem Autohaus hat die Musikschule gestern wie heute einen festen Platz in ihrem Leben. Maxi Braune nimmt nach wie vor Gesangsunterricht und probt regelmäßig mit HYPE. „Ich kann mir nicht vorstellen, nicht hier zu sein. Die Musikschule ist ein Stück Familie“, sagt sie.

„Ich singe immer und überall“

Maxi Braune ist hier groß geworden: Ganz am Anfang ging es zur Musikalischen Früherziehung, wo sie mit süßen anderthalb Jahren bereits als Schneeflocke auf der Bühne stand. Im Vorschulalter probierte sie sich bei Thea Hanspach an der Blockflöte aus, später nahm sie Gitarrenunterricht, spielte E-Gitarre und lernte einige Jahre am Klavier. Die Instrumente wechselten, doch eines blieb: Seit ihrem sechsten Lebensjahr nimmt Maxi Braune Gesangsunterricht. „Ich singe eigentlich immer und überall: zu Hause, im Auto, im Büro.“ Bei ihren Auftritten sorgt sie regelmäßig für Gänsehaut beim Publikum. Sowohl solo als auch mit HYPE, wo sie seit 2008 mit kleine Unterbrechungen als Frontfrau am Mikro steht. Wer sie erlebt, weiß: Maxi lebt Musik – mit voller Power. „Einmal war ich so laut, dass eine Sicherung rausgeflogen ist“, erzählt sie lachend.

Maxi Braune bei einer Probe von HYPE
Maxi Braune bei einer Probe von HYPE.

Lampenfieber scheint die junge Frau nicht zu kennen. Aber ein bisschen nervös ist sie doch vor jedem Auftritt. „Mir hilft es, bewusst zu atmen. Ganz tief ein, ganz tief aus und dabei bis 10 zählen. Ich habe immer Panik, dass ich den Text vergesse. Aber das ist noch nie passiert: Wenn ich auf der Bühne stehe, ist der Text da. Dann läuft’s.“

„Die Musikschule als ein Ort, an dem sich jeder verwirklichen kann.“

Die Musikschule Hoyerswerda hat Maxi Braune ihr Leben lang begleitet – und andersherum hat Maxi nahezu alle Veranstaltungen bereichert. „Die Musikschule hat mir Selbstvertrauen gegeben. Das Gefühl, dazuzugehören und gebraucht zu werden“, sagt sie.

Und was wünscht sie der Musikschule zum 60. Geburtstag? „Das alles so bleibt wie es ist: Die Musikschule als ein Ort, an dem sich jeder verwirklichen kann.“

60 Jahre Musikschule Hoyerswerda

Weitere Geschichten und Anekdoten rund um „60 Jahre Musikschule Hoyerswerda“ gibt es hier.