Junge Geigerin spielt bei „Jugend musiziert“ in Leipzig

Der 2. April ist ein großer Tag für Salome Dietze. Die 12-Jährige ist eine von drei Schülern der Musikschule Hoyerswerda, die in den kommenden Tagen beim Regional- und Landeswettbewerb „Jugend musiziert Sachsen“ antreten. Insgesamt geben 130 junge Talente aus der Region Sachsen-Lausitz dabei ihr Bestes.

Salome hat sich lange mit ihrer Violine-Lehrerin Doris Hildebrandt auf diesen wichtigen Wettbewerb vorbereitet. Schon am Anfang dieses Schuljahres haben die beiden gemeinsam die drei Stücke ausgewählt, die die Hoyerswerdaerin vor der vierköpfigen Jury in Leipzig spielen wird. „Das Programm ist mit insgesamt rund 13 Minuten sehr anspruchsvoll und umfangreich“, erklärt Doris Hildebrandt.  Neben dem 2. Konzertstück Op. 77 (Deuxieme Solo) von Charles Dancla spielt Salome zwei Stücke von George Perlmann aus „Israeli Concertino“ – Hora Hatikvah und Nocture. „Die beiden Stücke von Perlmann gefallen mir besonders gut, weil ich da am meisten musizieren kann. Das andere ist sehr viel Technik“, sagt Salome.

„Um solche Stücke zu meistern, ist tägliches Üben erforderlich“, weiß Doris Hildebrandt, die bereits mehrere junge Violine-Schüler erfolgreich zu Regional- und Landeswettbewerben begleitet hat. In Leipzig ist nicht nur eine enorme Geschicklichkeit mit dem Bogen und Fingerfertigkeit auf den Saiten gefragt. Die junge Schülerin muss ihr Wettbewerbsprogramm außerdem komplett auswendig beherrschen. „Ich übe die Stücke seit Beginn des Schuljahres jeden Tag. Erst spiele ich eines der Stücke, dann nehme ich mir die Stellen, wo es gehakt hat, und zum Schluss spiele ich das komplette Stück erneut. “, erzählt Salome Dietze. Als kleine Unterstützung lässt sie dabei die Klavierbegleitung von einer Onlineplattform laufen.

In Leipzig wird sie von der Pianistin Claudia Zeugfang begleitet, die seit Jahren als Korrepetitorin an der Musikschule Hoyerswerda tätig ist und Salome bereits bei vielen Auftritten unterstützt hat. Außerdem sind natürlich ihre Violine-Lehrerin und ihre Familie in Leipzig mit dabei und drücken die Daumen.

Salome spielt seit ihrem vierten Lebensjahr Geige. Seit acht Jahren nimmt sie Unterricht bei Doris Hildebrandt. Bei ihrem ersten „Jugend musiziert“-Wettbewerb 2019 hat die Geigerin mit 25 Punkten eine Bestleistung absolviert. Der Auftritt am 2. April in Leipzig ist ihre zweite Teilnahme bei diesem Ausscheid.

Lampenfieber? Das kennt Salome nur zu gut. „Dagegen hilft, das Programm so oft wie möglich zu spielen, zum Beispiel beim Vortragsabend am 31. März im Schloss. Außerdem versuche ich, die Zuhörer auszublenden und mich auf das Instrument, das Stück und mich selbst zu konzentrieren“, sagt die 12-Jährige.

Übrigens: Parallel zu ihrem „Jugend musiziert“-Programm hat Salome in den vergangenen Monaten noch ihren Auftritt beim Konzert Junger Künstler im Rahmen der 55. Musikfesttage vorbereitet. Am 29. April spielt sie dort den 1. Satz aus dem Konzert e-Moll von Anatoli Sergejewitsch Komarowski.