Musik zum Anfassen und Ausprobieren

Wir öffnen am 12. März 2022 unsere Türen für kleine und große Besucher. Von 14 bis 17 Uhr gibt es auf drei Etagen die Welt der Musik zu entdecken – mit vielen verschiedenen Instrumenten zum Ausprobieren und Angebote zum kennenlernen.

„Für uns ist das Jahr 2022 ein Jubiläumsjahr. Denn die Musikschule Hoyerswerda prägt seit 60 Jahren den Klang dieser Stadt und der Region. Viele der Schüler, die in den vergangenen Jahren ihre Liebe zur Musik entdeckt haben, hatten die erste Begegnung mit ihrem Lieblingsinstrument oder Lieblingsfach bei einem der Tage der offenen Musikschule. Hier haben Familien mit Kindern, Jugendliche, Senioren und alle, die sich für Musik begeistern, die Möglichkeit, sich auszuprobieren und Neues kennenzulernen“, sagt Schulleiter Nik Kevin Koch.

Von 14 bis 17 Uhr können Besucher zum Beispiel erfahren, was sie mit ihrer Stimme alles machen können, wie man Blechblasinstrumenten die ersten Töne entlockt, warum eine Gitarre voller Klangeffekte steckt und wo der Unterschied zwischen einer Violine und einer Viola liegt. Parallel dazu stellen die Musikschulpädagoginnen und –pädagogen Angebote wie das Instrumentenkarussell, Modernen Kindertanz und Musikalische Früherziehung vor.

„Musik kennt keine Altersgrenzen. Die Bewegung zur Musik ist schon für Kleinkinder und Kita-Kinder eine Bereicherung, weil sie die Fantasie anregt und die Wahrnehmung fördert. Später bietet ein Instrument eine wunderbare Möglichkeit, seine Gefühle auszudrücken. Und wir haben auch viele ältere, erwachsene Schülerinnen und Schüler, die sich einfach im Rentenalter ihren Traum erfüllen, ein Instrument zu erlernen. Für Musik ist man einfach nie zu alt“, sagt Nik Kevin Koch, der selbst seit vielen Jahren als Tenor auf der Bühne steht.

Beim Tag der offenen Musikschule wird auch der Musikschulleiter selbst mit einem Stück zu hören sein. Im Mittelpunkt stehen jedoch die kleinen und großen Talente der Musikschule Hoyerswerda, die bei Mini-Konzerten ihr Können zeigen. Und wie toll es klingt, wenn mehrere erwachsene Musikerinnen und Musiker zusammenspielen, kann man im Forumsaal hören – denn dort probt am Samstag das Sinfonische Orchester.