Ab 14 Uhr geöffnet Lausitzer Platz 4, 02977 Hoyerswerda Tel.: 03571 – 209 37 300    Vor 14 Uhr Tel.: 03571 – 209 37 104

„Begeisterung für Musik entfachen“

Jannis Ufer ist unser neuer Mann am Klavier. Der Cottbuser liebt Chopin, Mozart und Schubert ebenso sehr wie die Arbeit in verschiedenen Musik-Projekten wie seiner aktuellen Band SVPERFVTVRE. Seit diesem Schuljahr unterrichtet Jannis Ufer an der Musikschule Hoyerswerda Klavier und begleitet unsere Schüler als Korrepetitor bei Auftritten.

 

Ich arbeite gern an der Musikschule, weil…

ich es toll finde, Musik und Pädagogik zu verbinden. Musik hat in meinem Leben schon immer eine Rolle gespielt und ich habe eine pädagogische Ader, kann gut auf Leute eingehen. Es ist total schön, Begeisterung für Musik zu entfachen. Musik ermöglicht es zum einen, zu sich selbst zu finden und zum anderen mit ganz vielen anderen in Kontakt zu kommen und Neues entstehen zu lassen.

Was machen Sie, wenn Sie nicht unterrichten?

Auch ganz viel Musik. Zum Beispiel habe ich in verschiedenen Bandprojekten mitgespielt und bei Konzerten wie „Laut gegen Nazis“ auf der Bühne gestanden. Zurzeit spiele ich in der Band SVPERFVTVRE. Wir wagen den Spagat zwischen radiotauglicher Musik, die leicht ins Ohr geht, und trotzdem einen Anspruch auf Eigenständigkeit hat. Eine Mischung aus Rock, Elektronik und Funk.

Das Klavier ist Ihr Lieblingsinstrument, weil…

es sehr vielseitig ist und ich mir beim Spielen viele Gedanken machen und sehr intensiv an Kleinigkeiten feilen kann. Es gibt ganz viel Sololiteratur, um allein zu spielen. Zugleich kann das Klavier auch ein toller Begleiter für andere sein.

Was hören Sie am liebsten?

Ganz viel Verschiedenes. Gern Klassik, aber auch Rock, Elektronisches und Pop. Es gibt wenig, was ich nicht mag.

Klavierunterricht bei Ihnen ist…

sehr individuell. Ich schaue, wie begabt jemand ist, wie schnell er oder sie lernt, welche Interessen er/sie hat, wie viel geübt wird und was sie/er mag. Mir ist eine entspannte Atmosphäre wichtig. Schließlich geht es darum, dass sich die Kinder und Jugendlichen an der Musikschule wohlfühlen.