Instrumentenkarussell startet im November

Die Welt der Musik entdecken, Instrumente ausprobieren und erfahren, warum Unterricht an der Musikschule Hoyerswerda ganz anders ist als Kita oder Schule – das und ganz viel mehr können Kinder beim Instrumentenkarussell IKARUS erleben. Die nächste Runde startet im November 2021. Wer dabei sein möchte, kann sich bis zum 22. Oktober 2021 anmelden. Online, telefonisch oder persönlich in der Musikschule Hoyerswerda.

So funktioniert das Instrumentenkarussell

Ab November 2021 können Kinder in kleinen Gruppen insgesamt 5 verschiedene Instrumente kennenlernen: Gitarre, Blockflöte, Tigerenten-Fagott, Klavier und Schlagzeug. All diese Instrumente eignen sich bereits für Kinder im Kita- oder Grundschulalter. Gemeinsam mit dem jeweiligen Fachlehrer haben sie jeweils drei Wochen Gelegenheit, jedes Instrument auszuprobieren, zu erleben, welche Geräusche und Klänge es hervorbringen kann und ihm selbst erste Töne und kleine Melodien zu entlocken. Das Instrumentenkarussell läuft über 15 Wochen jeweils 30 Minuten und kostet pro Kind 50 Euro.

Begeisterung für Musik wecken

IKARUS ist perfekt für Kinder zwischen 4 und 7 Jahren. „Kinder in diesem Alter nehmen Neues ganz leicht auf. Sie haben Spaß daran, Instrumente unbeschwert zu erkunden“, sagt Musikpädagogin Thea Hanspach, die das IKARUS-Angebot seit rund 20 Jahren an der Musikschule Hoyerswerda organisiert. Bei ihr lernen die Kinder zum Beispiel verschiedene Flöten kennen.

Kinder spielerisch fördern

Für die Entwicklung der Kinder bringt das Instrumentenkarussell eine Menge Pluspunkte. „Sie eignen sich die ersten Töne auf spielerische Weise an. Das Ausprobieren der Instrumente fördert die Konzentration und das Gruppenverhalten. Denn die Kinder schauen ganz aufmerksam, wie der Lehrer und die anderen Kinder mit den Instrumenten umgehen. Sie hören, was zum Beispiel bei der Flöte passiert, wenn man mehrere Löcher zuhält“, erklärt Thea Hanspach. Darüber hinaus profitieren auch die Motorik und das Koordinationsvermögen der Kinder, wenn sie beim Schlagzeug Hände und Füße bewegen oder beim Gitarrespielen mit einer Hand die Saiten drücken und mit der anderen zupfen.

Hier geht’s zur Anmeldung

Bis zum 22. Oktober 2021 können Sie Ihr Kind noch für das Instrumentenkarussell anmelden.
– per Mail unter info@musikschule-hy.de
– telefonisch unter 03571 209 37 200