Streich-Instrumente

Die wichtigsten Vertreter der Streich-Instrumente – die Violine (Geige), die Viola (Bratsche) und das Violoncello (Cello) – können an der Musikschule Hoyerswerda erlernt werden.

Unsere Geigenlehrerinnen bieten schon ab dem Kita-Alter Unterricht auf der Geige  und auf der Bratsche, der großen Schwester der Geige, an. Beide Instrumente gibt es in verschiedenen Größen – und je nach Alter des Kindes findet sich die passende Violine bzw. Viola.

Ein günstiges Alter zum Einstieg in den Cello-Unterricht ist das 5./6. Lebensjahr. Je nach Größe des Kindes gibt es das passende Instrument – das Cello wächst sozusagen mit. Ein Streichensemble oder Orchester ist ohne Violoncello undenkbar.

Schon ab dem 2./3. Unterrichtsjahr ist das Musizieren in unseren Streichorchestern möglich. Vielen Schülern bereitet das gemeinsame Spielen besondere Freude. Und es fördert die Motivation zum regelmäßigen Üben.

Sie oder Ihr Kind haben Interesse, Violine, Viola oder Cello spielen zu lernen? Setzen Sie sich mit uns in Verbindung.

Separator Image