Königliche Trompetenklänge an der Musikschule

Noel Zach verstärkt das Team im Blechblasunterricht an der Musikschule Hoyerswerda

Seit April verstärkt Noel Zach das Lehrerkollegium der Musikschule Hoyerswerda. Der 23-jährige Neu-Sachse wird künftig zwei Tage in der Woche in Hoyerswerda unterrichten. Ab sofort können Interessenten sich dienstags und donnerstags zu kostenlosen Probestunden anmelden.

Seine Leidenschaft: Die Trompete
Als Sechsjähriger sah er in seiner Heimatstadt Neuzelle eine Blaskapelle spielen und war sofort begeistert von der Trompete. „Die Trompete ist ein unterschätztes Instrument. Dabei bietet es oft eine tolle Klangfarbe und eine große dynamische Bandbreite“, schwärmt Noel Zach. „Und es ist natürlich das wichtigste Musikinstrument im Orchester“, sagt er mit einem Schmunzeln.
Im Hauptberuf ist er noch Student an der Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber“ in Dresden, wo er sich intensiv auf seinen Abschluss vorbereitet. Eines seiner Lieblingswerke mit prominentem Trompetensolo ist „Eine Alpensinfonie“ von Richard Strauss.

In klassischer Musik verkörpert die Trompete häufig das Königliche und Erhabene. Sie ist aber auch im Pop, Rock und Jazz zu Hause und Künstler wie Miles Davis machten sie populär.
Neben der Trompete, beherrscht Noel Zach auch das Waldhorn, die Tuba und das Euphonium, eine kleinere Variante der Tuba. Der leidenschaftliche Musiker freut sich besonders, diese Begeisterung und das Wissen seinen Schülern und Schülerinnen weiterzugeben: „Man kann schon ab sechs Jahren beginnen Trompete zu spielen. Nach oben sind dem keine Grenzen gesetzt.“

Jetzt kostenfreie Schnupperstunde buchen
Für das Erlernen eines Blechblasinstrumentes sind keine Vorkenntnisse nötig und auch kein eigenes Instrument notwendig. Die Unterrichtseinheiten werden individuell angepasst und betragen wöchentlich zwischen 30 bis 45 Minuten. Auch Unterricht in kleinen Gruppen ist möglich. Zur kostenfreien Schnupperstunde kann sich persönlich im Servicecenter der Musikschule Hoyerswerda, Lausitzer Platz 4, telefonisch unter 03571/20937303 oder unter info@musikschule-hy.de angemeldet werden.