Ausschnitt Flyer Dreiklang Oberlausitz

Dreiklang mit Musical- und Filmhits

In diesem Jahr ist DREIKLANG für uns ganz besonders. Denn zum ersten Mal gibt es das Projekt, bei dem Musikschüler:innen aus den Landkreisen Bautzen und Görlitz gemeinsam Musik machen, nicht nur für Instrumentalist:innen, sondern auch für Sänger:innen.

Und noch eine Premiere: Zum ersten Mal steht DREIKLANG unter der Gesamtleitung unserer Gesangspädagogin Anne Schaab. Unterstützung gibt es von der Dirigentin des Sorbischen Nationalensembles Thea Hermann, Choreographin Mascha Schellong sowie mehreren Registerprobenleitern und anderen Projektpartnern.

Vom 13. bis 18. Februar wird im Winterprobenlager in Bautzen fleißig geübt. Die Kinder und Jugendlichen – darunter auch viele Schüler:innen der Musikschule Hoyerswerda – können die ganze Woche über die Räume des Sorbischen Nationalensembles nutzen und gemeinsam mit den Musikpädagog:innen und Musikern üben. Zuerst in kleineren Ensembles und Registern, dann alle gemeinsam mit dem gesamten Orchester. Ihre Freizeit verbringen die Teilnehmenden in der Jugendherberge Bautzen, wo auch übernachtet wird.

Insgesamt haben sich mehr als 50 Schüler und Schülerinnen aus der Region angemeldet, darunter 18 Sängerinnen und Sänger. „Die Vorbereitung des Winterprobenlagers war gar nicht so einfach. Denn wir lernen uns ja im Grunde erst in Bautzen alle richtig kennen und wussten vorher nicht, auf welchem Niveau die einzelnen Schülerinnen und Schüler sind und ob die Auswahl der Stücke passt“, sagt Anne Schaab.

Das Winterprobenlager und das Konzert wird eine tolle Erfahrung für die Kinder und Jugendlichen. Ich bin sicher, dass wir gemeinsam viel Spaß haben und jede Menge lernen werden.“

Anne Schaab, Gesangspädagogin und Projektleiterin

Beim großen Konzert am 19. Februar 2023 können sich die Zuschauer auf eine klangvolle Mischung aus „Musical- und Filmhits“ freuen – von Titeln aus „Cats“, „Mozart“ und „Marry Poppins“ bis zu Songs aus Filmen wie „Vaiana“, „Frozen“, „Küss den Frosch“ und „Die Päpstin“. Die Teilnehmenden treten dabei in unterschiedlichen Ensembles auf und singen teilweise solo.

Dreiklang ist ein gemeinsames Projekt der Kreismusikschule Bautzen, der Kreismusikschule Dreiländereck, der Musikschule Johann Adam Hiller und der Musikschule Hoyerswerda. Die Initiative wird finanziell vom Kulturraum Oberlausitz-Niederschlesien unterstützt.

Weitere Infos auf www.dreiklang-oberlausitz.de