HYPE - die Band der Musikschule Hoyerswerda

HYPE – Die Musikschulband

HYPE ist eine eingespielte Truppe. Die Mitglieder sind Schüler und Schülerinnen unserer Musikschule oder junge Leute, die Lust daran haben, gemeinsam mit anderen Musik zu machen. Jeden Dienstagabend treffen sie sich zum Proben bei uns im Haus – und dann geht es mal rockig und mal poppig, mal lautstark und mal sanftleise zu. Aber immer mit jeder Menge Spaß!

Unterstützung gibt es von unserem Musikschullehrer Philipp Standera, der die Band seit mehreren Jahren begleitet. „Die Band ist toll zusammengewachsen und alle haben große Lust, miteinander zu spielen“, sagt Philipp Standera. Gespielt wird, was allen gefällt – zur Zeit am liebsten deutsche und englischsprachige Rocktitel. Gemeinsam wird an den Songs gefeilt und für die nächsten Auftritte geübt. Davon hatte HYPE schon einige – zum Beispiel beim Empfang des Hoyerswerdaer Oberbürgermeisters im Herbst 2021 in der Lausitzhalle, bei dem auch Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer anwesend war. Die nächsten Highlights sind bereits fest im Blick (siehe unten).

Doch bei HYPE geht es um mehr, als um gemeinsame Auftritte. „Die Bandmitglieder lernen das Zusammenspiel, aufeinander zu hören oder auch mal selbst ein Solo zu spielen. Durch das Zusammenspiel wird Musikmachen richtig spannend. Die Band ist für die Jugendlichen eine tolle, prägende Erfahrung“, ist Philipp Standera überzeugt. Wenn es dann nach einem gelungenen Auftritt ein tolles Feedback gibt, ist das für die Mitglieder eine großartige Erfahrung.

Da gibt’s HYPE

Bei der Fete de la Musique ist die Band am 21. Juni 2022 in der Hoyerswerdaer Altstadt auf der Kufa-Bühne zu erleben – live und in Farbe und auf jeden Fall hörens- und sehenswert!

Außerdem steht HYPE am 24. Juni 2022 bei der Summerlounge im Autohaus Elitzsch in der Hoyerswerdaer Neustadt auf der Bühne.