Christian Fritzsche, Schlagzeuglehrer Musikschule Hoyerswerda Foto: privat

Viel mehr als draufhauen

Christian Fritzsche lässt es krachen. Unser neuer Schlagzeuglehrer hat nicht nur Rhythmus, sondern auch eine riesige Leidenschaft für Musik im Blut. Bei ihm können Schüler und Schülerinnen der Musikschule Hoyerswerda Schlagzeugspielen lernen und andere Schlaginstrumente aus aller Welt ausprobieren.

Sie stecken noch mitten im Musikpädagogik-Studium an der Hochschule in Cottbus. Wie sind Sie zur Musik gekommen?

Musik hat schon immer eine Rolle gespielt. Mein Vater und mein Bruder trommeln und ich bin selbst mit 10 zur Musikschule zum Unterricht gegangen. Ich hatte schon immer eine riesige Begeisterung fürs Schlagzeugspielen und zum Glück haben meine Eltern nie Druck ausgeübt. Nach dem Schulabschluss habe ich erst einmal ganz klassisch eine Lehre zum Bankkaufmann absolviert und mich parallel auf die Aufnahmeprüfung vorbereitet.

Was empfehlen Sie Kindern und Eltern, wenn es darum geht, ein Instrument zu lernen?

Oberste Priorität hat für mich, dass es Spaß macht. Sein Instrument zu spielen, sollte immer das Beste sein, was man mit seiner Zeit anfangen kann. Und das, was einen wieder runterbringt, wenn man mal einen schlechten Tag hat.

Haben Sie ein Rezept gegen Motivationslöcher beim Üben?

Ein Tief hat jeder mal. Aber ich finde, gerade bei Musik ist Druck das Schlimmste. Dann sollte man die Sticks lieber mal liegen lassen und vielleicht besser rausgehen und eine Runde Fußball spielen.

Warum sind Sie gern Musikschullehrer?

Alles, was mit Schlagzeug zu tun hat, ist perfekt für mich. Es macht mir Freude, mit den Schülern gemeinsam die Instrumente kennen zu lernen und Begeisterung zu wecken. Der Moment, in dem die Schüler verstehen, dass das viel mehr als Draufhauen ist, ist toll. Es muss nicht immer das talentierteste Kind sein, Hauptsache es hat Spaß.

Warum ist das Schlagzeug Ihr Lieblingsinstrument?

Schlagzeug ist cool, weil es in jeder Musikrichtung dabei ist. Ob Rock, Hip Hop, Metal, Jazz oder Techno – egal was Dir gefällt: Du kannst es spielen!

Was machen Sie, wenn Sie gerade nicht trommeln, unterrichten oder studieren?

Ich gehe gern angeln, mache Laufsport und ich schraube super gern an alten Simsons und BMWs
herum.