Musical-Workshop mit Nico Müller

Musical-Fans können Anfang 2022 gemeinsam mit einem echten Profi zum Star ihres Lieblingsmusicals werden. Der bekannte Sänger und Musical-Darsteller Nico Müller steht den Teilnehmer*innen an zwei Wochenenden als Coach zur Seite.

Nico Müller hat selbst ganz viel Bühnenerfahrung – sowohl in der Klassik als auch im Musical. Der diplomierte Sänger und Gesangspädagoge ist mit der Formation ADORO bekanntgeworden, sang mit Größen wie Barbra Streisand und Jose Carreras, ist als Solist international unterwegs und trat unter anderem in Opernhäusern als auch in Musiktheatern vor großem Publikum auf.

Nico Müller leitet den Musical-Workshop an der Musikschule Hoyerswerda

Gemeinsam am Song und der Choreo feilen

Der Musical-Workshop an der Musikschule Hoyerswerda läuft über zwei Wochenenden am 22./23. Januar 2022 und 12./13.Februar 2022. Gemeinsam mit Nico Müller können die Teilnehmer*innen an ihren Lieblingsmusicalsongs feilen, eine kleine Choreographie erarbeiten und ihren großen Auftritt vorbereiten. Zum Abschluss gibt es eine öffentliche Aufführung, bei der die Jugendlichen ihre Songs präsentieren und zum Finale auch gemeinsam mit einem Titel auf der Bühne stehen. Neben der Arbeit an Musicalsongs, die die Teilnehmer*innen mitbringen, gehören Gesangstechnik, Belt, Inhalt der Songs zu den zentralen Inhalten an den beiden Wochenenden.

„Der Musical-Workshop ist eine tolle Gelegenheit für Kinder und Jugendliche, sich mit dem modernen Musiktheater zu beschäftigen. Denn das Singen von Musicalsongs stärkt zum Beispiel das Körperbewusstsein und trainiert die Vorstellungskraft“, sagt Musikschulleiter Nik Kevin Koch und betont: „Nico Müller ist der beste Beweis dafür, dass klassischer Gesang und Musical wunderbar vereinbar sind. Musik ist schließlich auch nicht schwarz-weiß. Musik ist bunt.“

Das wird gebraucht

Wer dabei sein möchte, sollte mindestens 12 Jahre alt sein. Wir bitten die Teilnehmer darum, bis zum 15. Januar 2022 jeweils 2 bis 3 Songs ihrer Wahl bei der Musikschule Hoyerswerda einzureichen (Titel und Notenmaterial). Für die Korrepetition am Klavier werden die Originalnoten benötigt. Alternativ kann auch mit Playbacks gearbeitet werden.
Für das Einstudieren der kleinen Choreographie sollten am besten bequeme Kleidung und Schuhe getragen werden.

Der Unterricht findet jeweils von 10 Uhr – 13 Uhr / 13.30 Uhr– 16 Uhr / 16.30 Uhr – 18 Uhr statt. Die Abschlusspräsentation ist für den Sonntagnachmittag, 13. Februar 2022, geplant.

Lust dabei zu sein? Dann meldet Euch an!
Online unter diesem Link oder per Mail unter info@musikschule-hy.de oder telefonisch unter 03571/209 37 300