Ab 14 Uhr geöffnet Lausitzer Platz 4, 02977 Hoyerswerda Tel.: 03571 – 209 37 300    Vor 14 Uhr Tel.: 03571 – 209 37 104

Philipp Standera

Was hat Sie dazu bewegt das zu tun, was Sie heute tun?

Ich bin viele Jahre lang um die Welt gereist. Vom Tellerwäscher über Barmanager bis hin zum Gletscherführer habe ich in vielen Jobs gearbeitet, sehr viele Menschen getroffen und sehr viele Orte gesehen. Bei all dieser Abwechslung ist eines immer geblieben: die Begeisterung für die Musik. Musik fasziniert mich, trägt mich, ich lebe für sie. Diesen Schatz an andere Menschen weiterzugeben und dabei auch den Menschen, mit denen ich arbeite, Menschliches mitzugeben, erfüllt mich. Aber auch: auf einer Bühne zu stehen und mit meiner Musik Menschen zu Tränen zu rühren oder sie schwitzend vor mir tanzen zu sehen, ist essentiell. Dafür bin ich zutiefst dankbar, das tun zu können.

Wer darf Ihnen sagen, dass Sie falsch liegen?

Jeder. So lang die Kritik fair geäußert wird und fundiert ist, ist alles willkommen!

Welchen Film muss man zwingend gesehen haben?

Free Rainer! Eine wunderbar schräge Utopie über ein Leben ohne Fernsehen. Anrührend, tief bewegend, echt!

Was würden Sie Ihrem jüngeren Selbst empfehlen?

Cool zu bleiben. Es gibt keine Situation, in der es von Vorteil ist, überzureagieren. Im Gegenteil, in der Ruhe liegt die Kraft!

Ein Leben ohne Musik wäre…

Wie ein Bett ohne Bettdecke.